Herzlich Willkommen auf der Internetseite von Stadtumbau West!

Zwischen 2002 und 2007 haben 16 Pilotstädte im Rahmen des ExWoSt-Forschungsfeldes Stadtumbau West erste Erfahrungen mit dem Stadtumbau in Westdeutschland gesammelt. Die Auswertungen dieser Erfahrungen sind hier umfangreich dokumentiert.

Im Frühjahr 2008 wurde das ExWoSt-Forschungsfeld Stadtumbau West endgültig abgeschlossen. Ab Mitte 2008 wird das Internet-Informationsangebot zum Stadtumbau West durch die neu geschaffene Bundestransferstelle Stadtumbau West ergänzt: Der Fokus liegt dann auf dem Regelprogramm Stadtumbau West, das 2004 als Städtebauförderungsprogramm gestartet wurde und in dem bis 2007 280 Kommunen aufgenommen werden konnten.

Hier finden Sie die aktuellen Informationen.

Eine englischsprachige Zusammenfassung des Forschungsfeldes finden Sie hier.

Für Fragen zum Stadtumbau West steht Ihnen die Bundestransferstelle per Mail
(stadtumbau@forum-bremen.info) und Telefon (0421-969 777 22) gerne zur Verfügung.